Quer durch Oberasbach – Quer durch die Geschichte

Ein Sonntagsspaziergang

Machen Sie sich auf den Weg durch unser Oberasbach und durch seine Geschichte.

Strecke ca. 4 km

Stationen

1. Wir starten an der Bushaltestelle Altenberg-West auf Seite Richtung Zirndorf und sind gleich mitten drin:
    Gasthof „Gelber Löwe“
  2. Mehr zu den Besitzverhältnissen im Jahre 1279 erfahren wir am Gedenkstein der Altenberger Burg. Wir gehen dazu rechts am Gasthof vorbei und danach links in die Schlossgasse, und sind gleich mitten in einem Gewerbegebiet. Die Schlossgasse endet abrupt und rechts von uns sehen wir eine kleine Erhöhung:
    Altenberger Turmhügelburg
  3. Wir gehen die Schlossgasse wieder zurück und folgen dem Kapellenweg. Und erfahren etwas über die langen Wege zu Gott im früheren Oberasbach.
    Kirchenweg
  4. Zur Fortsetzung der Geschichte überqueren wir die Rothenburger Straße und gehen die Rangaustraße entlang bis zum Gemeindehaus St. Markus
    Gemeindehaus St. Markus
  5. Neben dem Gemeindehaus erreichen wir St. Markus, die jüngste Kirchengemeinde in Oberasbach.
    Kirche St. Markus
  6. Ein Stück an der Kurt-Schumacher-Straße entlang befindet sich eine Station des Erlebnisweges „Wallensteins Lager“
    Wallensteins Lager
  7. Ein paar Schritte weiter erreichen wir das Rathaus, das in seiner Eingangshalle mit seinen Ton-Reliefs einen „Turbo-Überblick“ über die Oberasbacher Geschichte bietet.
    Rathaus
  8. Wir verlassen das Rathaus und gehen über den Rathausplatz in Richtung „Grün für Alle“ Dort wurde bis 1967 Ziegelerde abgebaut.
  9. Jugendtreff: Altes Rathaus
  10. St. Johannes und DJK-Halle:
  11. Altes Rathaus – Prof. Wilhelm Vershofen
  12. Friedhof: Alte Kirchenglocke