Station 05 – Kirche St. Markus

Die Jahre 1972 bis 1985 waren der Errichtung des Gotteshauses gewidmet. Bereits am 1. Advent 1978 (3.12.1978) wird es eingeweiht. Seither feiern wir in St. Markus zweimal im Jahr Kirchweih: Im Sommer auf der Festwiese mit der Altenberger Kärwa und am 1. Advent die Einweihung unserer Kirche. Bis 1985 wird der Kirchenbau fertig gestellt. Zur Altenberger Kärwa 1985 erhält der Kirchturm zum Abschluss der Bauphase seine Uhr und sein markantes Turmkreuz. Der Innenraum der Kirche ist geprägt von den Fenstern, die nach den Entwürfen der Münchner Künstlerin Ruth Müller-Engler entstanden sind. Sie stellen Szenen aus dem Leben Jesu dar, wie sie nach dem Markus-Evangelium überliefert sind. Auf der Webseite der Markusgemeinde finden Sie dazu eine kleine (Video-)Beschreibung: