Heimatverein Oberasbach

Spende für das Milchhaus

Der Heimatverein Oberasbach e.V. erhält von der Wohnungsgenossenschaft Fürth-Oberasbach e.G. eine Spende in Höhe von 2.000 Euro für die Sanierung des historischen Milchhauses im Altort. Die Zuwendung unterstützt uns dabei, das markante Gebäude in der Bachstraße – direkt gegenüber der Kirche St. Lorenz – als lebendigen Treffpunkt für die Bürgerinnen und Bürger zu erhalten. Das Oberasbacher Milchhaus blickt auf eine lange Geschichte zurück. Im Jahr 1930 erbaut, diente es über Jahrzehnte hinweg nicht nur als zentrale Milchsammelstelle für die örtlichen Landwirte, sondern war auch ein wichtiger sozialer Ort, an dem sich getroffen und Neuigkeiten ausgetauscht wurden. Seit dem vergangenen Jahr hat es sich der Heimatverein Oberasbach zur Aufgabe gemacht, das Gebäude zu bewahren und mit neuem Leben zu füllen. „Das Milchhaus ist ein Identifikationspunkt für Oberasbach. Dank der Spende können wir die notwendigen Sanierungsmaßnahmen vorantreiben und sicherstellen, dass dieser Ort auch für künftige Generationen erhalten bleibt“, freut sich Simon Rötsch (1. Vorstand). Gemeinsam mit Oberasbachs Ersten Bürgermeister Thomas Diebenbusch und den Aktiven der Milchhaus-Gruppe hat er in einer feierlichen Übergabe den symbolischen Spendencheck aus den Händen von Roland Breun, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Genossenschaft, und dem Unterasbacher Vorstandsmitglied Alfred Hullin erhalten. Bereits heute ist das Milchhaus wieder ein Teil des gesellschaftlichen Lebens in Oberasbach: An jedem letzten Donnerstag im Monat lädt der Heimatverein dort zu einem geselligen Beisammensein ein. Die Spende der Genossenschaft trägt dazu bei, die Aufenthaltsqualität im Gebäude weiter zu verbessern und den Austausch zwischen Jung und Alt im Herzen von Oberasbach zu fördern.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner