Oberasbach

ISBN 978-3-89702-592-9
17,90 € [D] – 96 Seiten – broschiert
Erschienen am 01. September 2003 im Sutton Verlag

Die fränkische Stadt Oberasbach blickt auf eine lange Geschichte zurück. Der Ort lag einst an der Siedlungsgrenze zwischen Franken und Bayern und gehörte im Mittelalter zum Herrschaftsgebiet der Markgrafen von Brandenburg-Ansbach. 1806 wurde Oberasbach bayrisch, 1994 erlangte der Ort das Stadtrecht. Ständig wachsende Einwohnerzahlen veranschaulichen den Aufschwung, den Oberasbach in den letzten 100 Jahren nahm.  Dieser Band enthält rund 150 zumeist unveröffentlichte historische Fotografien, die aus dem Archiv des Heimatvereins Oberasbach, aber auch aus Privatbesitz stammen. Die sorgfältig und liebevoll ausgewählten Aufnahmen dokumentieren eindrucksvoll den Alltag der Oberasbacher Bürger in der Zeit zwischen 1900 und 1970. Sowohl das tägliche Arbeitsleben als auch besondere Ereignisse, Feste und Feiern begegnen dem Leser auf seinem Rundgang durch die Stadt. Mit Erstaunen wird der Betrachter feststellen, welch dramatische Veränderungen das Ortsbild erfahren hat.  Der Oberasbacher Heimatverein hat ein öffentliches Fotoalbum geschaffen, das Alteingesessene wie Zugezogene zum Erinnern, zum Neu- und Wiederentdecken einlädt.