Heimatverein Oberasbach

Heimatverein Oberasbach e.V.

Fünf Dörfer – Drei Siedlungen

Neue Publikation zur rasanten Entwicklung der Stadt Oberasbach

Unser Mitglied Ulla Drechsler hat sich der baulichen Entstehung Oberasbachs angenommen. Entstanden ist eine Publikation, die die rasante Entwicklung der Stadt „aus sechs kleinen Orten, drei Siedlungen und verschiedenen Baugebieten“ aufzeigt, wie es im Untertitel heißt.

In weniger als einem Jahrhundert hat sich das Gesicht Oberasbachs grundlegend gewandelt. Aus den einst landwirtschaftlich geprägten Dörfern Oberasbachs ist heute eine Stadt erwachsen, deren ursprüngliche Grenzen und Entwicklungsstufen oft nicht mehr sichtbar sind. Wo befindet sich die heute kaum noch bekannte Schachtelsiedlung und wieso heißt sie so? Wann entstand das Baugebiet „Auf der Höhe“ und warum wurde dieser Teil der Stadt von den Oberasbachern mitunter auch als „Känguru-Siedlung“ bezeichnet? Ergänzt durch zwei Übersichtskarten und zahlreiche Archivbilder macht Ulla Drechsler die Geschichte der einzelnen Oberasbacher Ortsteile und Siedlungen wieder sichtbar.

Erworben werden kann die Publikation für 3 Euro in der Rathaus Apotheke Oberasbach. Eine Bestellung ist per Mail über heimatverein@oberasbach.de oder unter der Telefonnummer 0911 693567 möglich.