Jahresthema 2021

Unsere Ausstellung „Derf’s a weng mehr sei“ zum Thema Einkaufen in Oberasbach wird in diesem Jahr aufgrund der Pandemie in einem besonderen Rahmen stattfinden. Verteilt über das gesamte Stadtgebiet werden wir einzelne Schaufenster mit historischen Aufnahmen, Ausstellungsgegenständen und kleinen Infotexten gestalten.

So erfährt man direkt am historischen Ort, welche Läden sich hier früher befanden und wie sie sich im Laufe der Zeit verändert haben. Der Begriff Nahversorgung wird hier auf direkte Weise erfahrbar. Geplant sind bisher Stationen im Altort (Bachstraße/Albrecht-Dürer-Straße), in Altenberg (Rothenburger Straße), am Rathaus (KuBiZ), in der Linder Siedlung (Willy-Brandt-Platz) und in Unterasbach (Bahnhofstraße).

Schritt für Schritt werden hier im Laufe des Sommers die einzelnen Schaufenster gefüllt. Wer noch weitere Informationen, historische Bilder und Dokumente oder auch die eine oder andere Geschichte zum Thema „Einkaufen in Oberasbach“ hat, kann diese am besten per Mail an heimatverein@oberasbach.de schicken oder sich unter der Nummer 0152 / 26 99 23 89 bei den Ausstellungsmachern melden.