13.5.23 – Forsch a mol!

Samstag, 13. Mai – Infotag zur Familienforschung

Am Samstag, 13. Mai veranstaltet der Heimatverein in Kooperation mit der VHS Oberasbach & Roßtal von 9 bis 16 Uhr einen Infotag zur Familienforschung in der Alten Post (Am Rathaus 6).

Alle, die sich schon länger einmal vorgenommen haben, mehr über die eigenen Vorfahren zu erfahren oder auch einfach mal hören wollen, wie das so funktioniert, sind herzlich eingeladen, im Lauf des Tages einmal vorbeizuschauen und dies mit einem Besuch des Oberasbacher Trempelmarkts zu verbinden, der am gleichen Tag stattfindet. Erfahrene Familienforscher geben Tipps für die ersten Schritte und bei Bedarf eine kleine Einführung in die unterschiedlichen Stammbaum-Programme.

Gerne dürfen eigene Dokumente aus der Familiengeschichte oder auch der unleserliche Brief der Uroma zur Auswertung mitgebracht werden. Für Kinder (und Erwachsene) gibt es zudem eine Kalligrafie-Station, bei der das Lesen und Schreiben in Sütterlin geübt werden kann und am Ende auch der eigene Brief oder die selbst gestaltete Karte zu Mutter- und Vatertag mit nach Hause genommen werden darf.