40 Jahre Heimatverein / Termine

Im Jahr 2023 feiern wir unser 40jähriges Jubiläum. Unter den Stichworten Erforschen, Begleiten, Gestalten wollen wir das Jubiläumsjahr 2023 nutzen, darzustellen, wie wir den Wandel für unseren Verein umsetzen wollen.

Wir planen sieben Veranstaltungen – genau so viele wie wir Stadtteile haben. Hier ein Blick auf unsere Planungen:

• 15. April 2023 – 15 Uhr (Neumühle):
    Schau a mol!
    Oberasbachs unbekannten Stadtteil mit einer Führung über das Fabrikgelände entdecken.Treffpunkt: Rednitzbrücke am Neumühlweg
    mehr dazu hier
  • 13. Mai 2023, 9 – 16 Uhr (Altenberg):
    Forsch a mol!)
    Infotag zur Familienforschung in der Alten Post (Am Rathaus 6) mit Sütterlin-Kurs und Tipps zur Stammbaumerstellung. Um 19 Uhr Filmpremie mit Zeitzeugen.
  • 17. Juni 2023, 16 – 22 Uhr (Oberasbach):
    Feier a mol!

Festtag zum 40. Geburtstag mit Livemusik, Podiumsdiskussion und unterschiedlichen kulinarischen Angeboten, sowie um 20 Uhr ein Konzert der Kapelle Bomhard.
  • Juli 2023 (Kreutles):
    Riech a mol!
    Bei einer Führung im Kreutleser Gemeinschaftsgarten (Ortstr. 9a) etwas über den Anbau von Gemüse, Obst und Kräutern und die Geschichte des Ortes erfahren.
  • September 2023 (Petershöhe):
    Les a mol!
    Buchpräsentation zur Geschichte der Siedlung Petershöhe von Reiner Suck mit Lesung und kleiner Ausstellung im Vorgarten der Gottfriedstraße 4.
  • Oktober 2023 (Rehdorf):
    Probier a mol!

Herbstlicher Kochkurs im Freien mit Gerlinde Erhardt. Anhand von historischen Rezepten werden saisonale Produkte aus Oberasbach verarbeitet.
  • November 2023 (Unterasbach):
    Gugg a mol!
    Unterasbachs bäuerliche Baukultur entdecken und bei einer Ausstellung in der HeimatBox mehr zu den Planungen zur Ortsteilmitte am Unterasbacher Haltepunkt erfahren.
  • Dezember 2023 (Linder Siedlung):
    Horch a mol!
    Weihnachtlicher Nachmittag mit Musik, kleinen Adventsgeschichten, Plätzchen, Glühwein und Lagerfeuer in Angies Café und am Willy-Brandt-Platz.