Zeitsprünge Oberasbach

Zeitsprünge Oberasbachvon Ulla Drechsler, Manfred Gruber, Peter Hartmann und Lothar Schmitt

ISBN 978-3-95400-250-4
19,95 € [D] – 96 Seiten – gebunden

10 Jahre nach dem großen Erfolg ihres historischen Bildbandes über ihre Heimatstadt, haben sich die engagierten Mitglieder des Heimatvereins erneut zusammengefunden, um die Oberasbacher Geschichte bis in heutige Tage fortzuschreiben. Im Mittelpunkt steht diesmal die Verwandlung von fünf ländlich geprägten Dörfern in eine junge, aufstrebende Stadt im Herzen der Metropolregion. Historische Aufnahmen aus den Beständen des Heimatvereins stellen sie aktuelle Farbfotografien aus derselben Perspektive gegenüber: In der paarweisen Zusammenschau treten die zahlreichen Veränderungen plastisch hervor, doch zugleich wird deutlich, dass bewährte Traditionen sich in Oberasbach in moderner Form erhalten haben.

Ulla Drechsler, Manfred Gruber, Peter Hartmann und Lothar Schmitt sind profunde Kenner von Land und Leuten in den sechs Stadtteilen von Oberasbach. Gemeinsam engagieren sie sich im Heimatverein und leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Bewahrung von Tradition und geschichtlichem Wissen.