Internetauftritt der Stadt Oberasbach

Internetauftritt der Stadt Niederwürschnitz
Der Internetauftritt unserer Partnergemeinde Niederwürschnitz, welche vorallem für ihr Ziegeleimuseum und den Steinkohlebergbau bekannt ist. Im Dezember 2009 fand in unseren Räumen eine Austellung von Räuchermännchen, welche uns aus Niederwürschnitz zur Verfügung gestellt wurden, statt.

Facebook Profil des Heimatvereins

Heimat-Landkreis Fürth

Bayerischer Landesverein für Heimatpflege

Erlebnisweg Wallenstein

Von Juli bis September 1632 wurde das Gebiet der Städte Oberasbach, Stein und Zirndorf zum Aufmarschgebiet der Wallensteinschen Truppen. Das größte Feldlager der Weltgeschichte war eine Katastrophe für die ortsansässigen Menschen. Ganze Landstriche waren danach menschenleer und wurden erst Jahre später neu bevölkert.

Im März 2021 wurde der Erlebnisweg „Wallensteins Lager“ eingeweiht. Bei den Informations- und Erlebnisstationen an den Originalschauplätzen erfährt man viel über diese Ausnahmezeit. Mittlerweile gibt es auch eine APP, die man auf eine Smartphone laden.

Außerdem gibt es eine kurze Beschreibung auf der Webseite von Oberasbach:
https://www.oberasbach.de/unsere-stadt/entdecken/geschichten/auf-den-spuren-wallensteins-1 dort gibt es auch ein Download-Möglichkeit für die Übersichtskarte und eine Wegbeschreibung.

Wikipedia: Schlacht an der alten Veste